Generation Y+Z mit Elektromobilität gewinnen

Fachkräfte und junge qualifizierte Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen und zu begeistern, stellt das Recruiting vor immer größere Herausforderungen. Die Generationen Y und Z haben veränderte Ansprüche an potenzielle Arbeitgeber und wissen, wie wertvoll sie für Firmen sind. Um sich aus der Masse von Arbeitgebern hervorzuheben, helfen „Elektromobile“ Angebote, die das eigene Unternehmen attraktiver machen.

Ohne Fachkräfte sähe sich die deutsche Wirtschaft in vielen Bereichen einem konjunkturell folgenreichen Personalmangel ausgesetzt. Doch trotz dieser dringend benötigten Experten sind junge qualifizierte Bewerber und Fachkräfte für Unternehmen heutzutage Mangelware. Darüber hinaus gewinnen weiche Faktoren (z.B. wie interessant ist der Job, gibt es nachhaltige Ansätze, wie vereinbar sind Privat- und Berufsleben) zunehmend an Bedeutung. Die deutlich sichtbare Klimadebatte setzt Firmen unter Druck ökologisch verantwortliches Handeln nicht nur ins Firmen-Credo zu schreiben, sondern auch tatsächlich umzusetzen.

In diesem Zusammenhang ist der Prestigegewinn von Elektroautos in den Generationen Y und Z enorm gestiegen. Sie wollen aktiv und mobil sein, setzten dabei aber zunehmend auf Sharing-Konzepte mit dem Auto, dem E-Scooter und E-Fahrrad.

Mit Elektromobilität für Unternehmen punkten

Aus ökonomischer Sicht bietet es sich an, die Themen Carsharing, E-Autos, Fuhrpark und Mitarbeiter-Motivation geschickt miteinander zu kombinieren.

Die Idee dahinter ist, den eigenen Fuhrpark auf Elektromobilität umzurüsten und die Autos nach und vor der Arbeitszeit den Mitarbeitern gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung zu stellen. Die Firmenfahrzeuge können dann für den Arbeitsweg oder auch am Wochenende genutzt werden – so werden auch die Privatwege der Mitarbeiter elektrifiziert. Für die Mitarbeiter ist es ein Zeichen des Vertrauens von Seiten des Arbeitgebers aus dem sie zusätzlich einen privaten Nutzen ziehen können.

Fuhrpark neu denken

Mit Mainova E-Mobilitätslösung für Unternehmen hat das noch weitere Vorteile: Die elektrischen Fuhrparkfahrzeuge haben eine bessere Auslastung und refinanzieren sich teilweise über die Nutzung der Mitarbeiter abends und an Wochenenden. Außerdem wird Parkraum gespart, da die Arbeitnehmer nicht mehr mit ihrem privaten Fahrzeug zur Arbeit kommen müssen. Mainova stellt hierbei Wunsch-Elektrofahrzeuge zur Verfügung, welche individuell auf die Unternehmen gebrandet sind.

Mit dem richtigen Partner durchstarten

Die Umsetzung dieses Attraktivitätspakets für Fachkräfte ist einfacher als vielfach angenommen: Mainova hat für Unternehmen eine Carsharing-Lösung entwickelt, die es als Rundum-Sorglos-Paket gibt:

  • Die Fahrzeuge werden im Aussehen und Design Ihrer Firma von uns gestellt und wir kümmern uns um Versicherungen, Wartung, Reinigung, Reparatur und Bereitstellung.
  • Sie bekommen eine eigene Webseite und eine App im Firmendesign, über die die Fahrzeuge gebucht werden können.
  • Mit einem elektronischen Fahrtenbuch und vollautomatischen Führerscheinprüfungen sind auch diese Verwaltungsvorgänge erledigt.
  • Sie geben vor, wie viele Fahrzeuge Sie benötigen und können jederzeit flexibel auf sich ändernde Vorgaben reagieren.
  • Wir übernehmen die komplette Abwicklung vom 24/7-Kundenservice bis zur Abrechnung.
  • Auf Wunsch übernehmen wir auch das „Aufladen“ mit einer Ladestation für Elektroautos mit eigens angepassten Tarifen und um eine passende Ladeinfrastruktur.
  • Die Kosten für einen Mainova-Fuhrpark sind geringer als Sie im ersten Moment eventuell annehmen, auch weil Elektroautos pro Kilometer viel weniger Kosten verursachen.
  • Das Besondere am Mainova-Carsharing ist, dass wir Ihnen die Arbeit der Fuhrpark-Verwaltung komplett abnehmen und Sie sich fortan um nichts mehr kümmern müssen, was mit Firmenfahrzeugen zu tun hat.

Fazit

Die neuen Generationen Y & Z fordern Unternehmen heraus, sich zu modernisieren und innovative Konzepte anzubieten. Nur so können Sie auch in Zukunft qualifizierte Fachkräfte an Ihre Firma binden. Mainova macht es Ihnen leicht, das eigene Unternehmen attraktiver zu gestalten – und zwar so geschickt, dass Sie die Kosten und den Aufwand für einen Fuhrparkbetrieb sogar noch senken können. Damit steigern Sie Ihr Image als nachhaltiges, ökologisch agierendes Unternehmen und binden wertvolle Mitarbeiter an sich – eine echte Win-Win-Situation.

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Andreas Knoche
Andreas Knoche

Vertriebsmanager 

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